Projekt „Biene Maja hat Hunger“

Mit dem Projekt „Biene Maya hat Hunger“ will der Schwarzwaldverein Weil am Rhein nicht nur auf das spärliche Nahrungsangebot nach der Baumblüte hinweisen, sondern allgemein auf mehrere der Allgemeinheit unbekannte Probleme.

Gemeint sind alle Insekten, die vom Blüten-Nektar abhängig sind, wie die Wildbienen, die keine Vorräte für schlechte Zeiten bunkern können. Gerade diese Insekten tragen zu einer vielfältigen, ausgewogenen
Ernte bei. 

Dass unsere Insektenvielfallt durch immer mehr Verdrängung von Wildkräutern und Einsatz von Insektiziden zu 80 % ausgerottet ist, weiß zwischenzeitlich Jeder. Wichtige Insekten sind auf ganz bestimmte Blütenpflanzen angewiesen, ohne diese sie sich nicht fortpflanzen können. Mit dem Verschwinden dieser Pflanzen aus unserer Kulturlandschaft, verschwinden auch die Insekten.

Auch diese zu erhalten ist es uns wert, diese Aktion durchzuführen

25 speziell ausgesuchte heimische Blumensamen-Sorten wurden gekauft und ausgesät. Es wuchsen 40.000 Jungpflanzen in einemGewächshaus heran, dass uns das TRUZ (Trinationales Umweltzentrum) zur Verfügung gestellt hat. Am 5. Mai haben wir mit der Auspflanzung auf 150m² alter Wiese, die uns von der Stadt Weil am Rhein zur Verfügung gestellt wurde, begonnen.

Viele Vereinsmitglieder und Freunde sind begeistert bei der Aktion dabei. Für uns ist dies eine Aktion, die über mehrere Jahre mit weiteren Flächen gehen soll, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da alles Stauden sind, werden wir dieses Jahr vermutlich noch nicht viele Blüten sehen.

Wir planen zusätzlich Lesesteinhaufen für Eidechsen usw. zu errichten und Totholz aufzustapeln für Insekten, die dort bevorzugt leben. Ein Bienen- Insektenhotel ist ebenfalls im Blickfeld.

Projektleiter: Hermann Künzig und Otto Imgrund

Zeitaufwand:
– Vorarbeiten, Besprechungen, Koordination –  (2 Personen)
– Anziehen der Pflanzen ab 19. März –   (5 Personen an 48 Tagen)
– Vorbereiten der Wiese, Mähen. Vertikutieren, Kalken – 5 Std.  (4 Personen an 2 Tagen)
– Auspflanzen auf der Wiese am 05.+07. Mai – 90 Std.  (17 Personen an 2 Tagen)

Presse-Echo
Schwarzwaldverein und TRUZ fördern Wildbienen sowie Insekten

Kontakt:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hier sind unsere Fotos der Aktion abgelegt (Abgebildete wurden um Genehmigung gefragt):

https://photos.app.goo.gl/2sVF2SMmWQslUVn92

Unsere Teilnahme am Wettbewerb Deutschland summt:

https://wettbewerb.wir-tun-was-fuer-bienen.de/eintrag/biene-maja-hat-hunger/

Copyright © 2011. All Rights Reserved.